Branchenbuch Gütersloh

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, Stadt Gütersloh-Löschzug Avenwedde  


Straße / Nr.: Kleiberweg 16
PLZ / Ort: 33335 GÜTERSLOH
Stadtteil: Avenwedde
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 05209/980762
Fax: 05209/919390
URL: http://www.spielmannszug-avenwedde.de

Kurzprofil




Bereits in der Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Avenwedde am 07. Juni 1922 wurde der Spielmannszug ins Leben gerufen. Ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Spielmannszuges wurde 1983 gesetzt, als vom Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen e.V. erstmals Lehrgänge für Spielmannszüge angeboten wurden. Im Rückblick auf die abwechslungsreiche, fast 80-jährige Vereinsgeschichte kann der Spielmannszug des Löschzuges Avenwedde beruhigt nach vorn blicken. Mit Recht kann behauptet werden das auch in Zukunft die traditionelle Spielmannsmusik einen festen Platz in der Avenwedder Volksmusik behalten wird. Aufbauend auf der musikalischen Arbeit, der Aus- und Weiterbildung, sowie der Kameradschaft und Geselligkeit wünschen sich die Musiker für die Zukunft, das sich immer wieder junge Menschen dieser Musikgemeinschaft anschließen werden.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Spielleute, Veranstaltung, Avenwedder Volksmusik, löschzug, Freiwilligen Feuerwehr, Volksmusik, Band, Musikgemeinschaft, Marschmusik, Feuerwehrmusik, Kameradschaft, Musik, Konzertarrangements, Spielmannszug, Musiker, Instrumente